Rund 30 Feuerwehranwärterinnen und -anwärter aus mehreren Feuerwehren des Landkreises Schweinfurt schlossen ihre Grundausbildung erfolgreich ab. Die Modulare Truppausbildung ist das Grundgerüst für jede „Feuerwehrkarriere“ in Bayern. Über einen Zeitraum von mehreren Monaten wurden die Teilnehmenden in Theorie und Praxis auf ihre späteren Einsätze vorbereitet. Die Ausbildung umfasst Themen wie Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung, Unfallrettung, Erste Hilfe sowie die Handhabung der umfangreichen Ausrüstung und Fahrzeuge der Feuerwehr. Besonders im Fokus stehen dabei die Sicherheit und der richtige Umgang mit den vielseitigen Herausforderungen, die im Ernstfall auf die Einsatzkräfte zukommen. Nach mindestens einem Jahr Übungs- und Einsatzdienst war es nun soweit und in der finalen Prüfung mussten die Nachwuchskräfte ihre erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten unter Beweis stellen. Aufgeteilt in verschiedene Stationen wurden sowohl theoretische Fachfragen als auch praktische Aufgaben geprüft. Dabei galt es bspw. die Wasserentnahme aus einem Gewässer vorzubereiten oder bei der Patientenversorgung im Notfall sicher und schnell zu agieren. Auch Teamarbeit und klare Kommunikation spielten eine zentrale Rolle – zwei wichtige Kompetenzen im Feuerwehrdienst.

Unter den Augen der Prüfer konnten die Feuerwehrleute zeigen, dass sie für den aktiven Dienst und die Qualifikation „TruppführerIn“ bestens vorbereitet sind. Der erfolgreiche Abschluss der MTA ist nicht das Ende der Ausbildung, sondern erst der Anfang. Viele der Absolventinnen und Absolventen haben bereits den Wunsch geäußert, sich weiter zu qualifizieren und Lehrgänge für „Atemschutzgeräteträger“ oder „Maschinist“ zu besuchen. Ebenso besteht die Möglichkeit für die weitere Ausbildung zum „Gruppenführer“ an einer staatlichen Feuerwehrschule.

Die Feuerwehren Ballingshausen, Birnfeld, Donnersdorf, Grafenrheinfeld, Heidenfeld, Oberlauringen, Röthlein, Schwemmelsbach, Stadtlauringen und Sulzdorf freuen sich über die neuen TruppführerInnen.

Am 29. Oktober 2024 traten 16 Feuerwehranwärterinnen und -anwärter aus den Freiwilligen Feuerwehren Bergrheinfeld, Garstadt, Schwanfeld, Schwebheim, Teilheim und Waigolshausen zur Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildung (MTA) in Garstadt an. Die Prüfung wurde von Vertretern der Kreisbrandinspektion begleitet, darunter Kreisbrandinspektor (KBI) Andreas Schraut sowie die Kreisbrandmeister (KBM) Daniel Krückel und Ralf Weippert.

Die Anwärterinnen und Anwärter mussten in einem schriftlichen und einem praktischen Teil ihr Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Im praktischen Teil lagen die Schwerpunkte auf der Handhabung von Feuerlöschern, dem Anlegen eines Brustbunds, dem Setzen eines Standrohrs und dem sicheren Umgang mit Funkgeräten. Nach erfolgreich bestandener Prüfung erhielten die Teilnehmenden eine Bestätigung, die sie zur weiteren Teilnahme am Ausbildungs- und Übungsdienst sowie zur ersten Einsatzerfahrung berechtigt.

Mit dieser Zwischenprüfung haben die Anwärterinnen und Anwärter einen wichtigen Schritt in ihrer Feuerwehrlaufbahn gemeistert und sind nun auf dem Weg zur Truppführerin bzw. zum Truppführer.

 

Feuerwehr Bergrheinfeld

  • Ebert, Sarah
  • Giller, Robin
  • Grimm, Max
  • Nitschke, Elias Maximilian
  • Rippstein, Patrick

Feuerwehr Garstadt

  • Döpfert, Simon
  • Sörgel, Mick
  • Schmitt, Leah

Feuerwehr Schwebheim

  • Schretzmann, Leander

Feuerwehr Schwanfeld

  • Endres, Lukas

Feuerwehr Theilheim

  • Graf, Luis
  • Homeier, Kjell
  • Rumpel, Marco

Feuerwehr Waigolshausen

  • Braun, Emelie
  • Markert, Luis
Sonntag, 03 November 2024 21:22

LP Wasser / Geldersheim 2024-10-26

geschrieben von

Feuerwehr Geldersheim: Erfolgreiche Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ am 26.10.2024

Am 26. Oktober 2024 trat die Feuerwehr Geldersheim zur Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ an und meisterte diese erfolgreich. Unter der Aufsicht der Schiedsrichter Kreisbrandinspektor (KBI) Andreas Schraut sowie der Kreisbrandmeister Daniel Krückel und Rainer Wischer zeigten die 13 Teilnehmer in verschiedenen Disziplinen ihr Können.

Neben dem Aufbau einer Löschstrecke und der Wasserentnahme stand auch das sichere Anlegen von Knoten und Stichen unter Zeitvorgabe auf dem Prüfungsplan. Zudem mussten die Feuerwehrleute ihre Fachkenntnisse in der Gerätekunde unter Beweis stellen.

Die Schiedsrichter lobten das Engagement der Teilnehmer und gratulierten zur erfolgreichen Prüfung.

Weitere Infos unter folgendem Link: Feuerwehr Geldersheim – Leistungsabzeichen Wasser 2024

Seite 1 von 266