Digitalfunk im Kreisfeuerwehrverband Schweinfurt (16)

Mittwoch, 04 November 2015 14:25

Nutzung des Digitalfunks

geschrieben von
Einsätze der Feuerwehr werden weiterhin grundsätzlich im Analogfunk abgewickelt. Bei Meldung des Einsatzleiters/der Einsatzleitung zur Einsatzübernahme kann mit dem Feuerwehrdisponenten oder Schichtführer der ILS die Abwicklung des Einsatzes über Digitalfunk (TMO) abgesprochen werden. Die sprachliche Anfrage hierzu hat über Analogfunk zu erfolgen. Im Digitalfunk ist zu beachten, dass hier die Kontaktaufnahme grundsätzlich mittels Sprechwunsch 5 oder 0 (in dringenden Fällen) zu erfolgen hat, um dem Disponenten durch eine entsprechende Rückmeldung des Systems (Sprechaufforderung) die Gelegenheit zu geben, das Funkgespräch dann aufzunehmen, wenn er über die entsprechenden zeitlichen Ressourcen verfügt, da die ILS in der Regel nicht zwei Kanäle/Gruppen für einen Feuerwehreinsatz gleichzeitig bedienen und abhören kann und ein unnötiger Informationsverlust vermieden werden muss. Die jeweils geltenden Regelungen für die Funkabwicklung an der Einsatzstelle (2 m / DMO) sind hiervon nicht berührt. Generell gilt, dass nur ausgebildete Personen den Digitalfunk nutzen dürfen.
Bereits ab den 31.03.2015 werden die neuen Funkrufnamen in Bayern im Leitstellenbereich Schweinfurt eingeführt. Hier die wichtigsten Dokumente zum Download. Wir bitten die Feuerwehren und Führungskräfte ab 31.03.2015 sich bei der ILS Schweinfurt mit den neuen zugewiesenen Funkrufnamen über Funk bei Einsätzen, Übungen oder Fahrzeugausfällen zu melden.   Rufnamenumstellung SW-L Stammdaten Fahrzeuge ZRFSW Papierform  
  Landkreis Schweinfurt - Für die Feuerwehren im Landkreis Schweinfurt bricht das digitale Zeitalter an. An drei Infoveranstaltungen für Kommunen und deren Vertreter der Feuerwehren im Landratsamt Schweinfurt wurde der Bestellvorgang der neuen Digitalfunkgeräte besprochen.     Kreisbrandrat Holger Strunk stellte in seiner Ansprache nochmals die Wichtigkeit des Digitalfunks für die Feuerwehren klar. Digitalfunk Fach-Kreisbrandmeister Ralf Weippert für den Inspektionsbereich 2 (West) erklärte in seiner Präsentation die Funktionen des Digitalfunks und den Bestellvorgang für die Feuerwehren und deren Kommunen. Nach erfolgreicher Ausschreibung wurde als Digitalfunkpartner die Firma Abel & Käufl GmbH für den Bereich Unterfranken gewonnen. Die Firma Abel & Käufl GmbH betreibt mit 40 Mitarbeitern und vier Standorten in Süddeutschland ihr Unternehmen.     Ebenfalls wurden durch die Fach-Kreisbrandmeister Ralf Weippert, Daniel Scheller und Christoph Steger nochmals der aktuelle Rahmenvertrag für die Beschaffung des Digitalfunks den geladenen Gästen vorgestellt. Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von drei Jahren mit einer…
Seite 4 von 6