Wasserrettung Hilfeleistung

Wasserrettung Hilfeleistung
Technische Hilfe
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Einsatzort Details

Wipfeld
Datum 12.06.2021
Alarmierungszeit 14:48 Uhr
Alarmierungsart ILS Schweinfurt
eingesetzte Kräfte

FF Stammheim
FF Wipfeld
Technische Hilfe

Einsatzbericht

Polizeibericht

Auffahrt auf Fähre missglückt - Traktor mit Anhänger rollt rückwärts in Main

WIPFELD, LKR. SCHWEINFURT. Ein Traktor samt Anhänger ist am Samstagnachmittag rückwärts von einer Fähre gerollt und im Main gelandet. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Es entstand jedoch hoher Sachschaden. Zur Stunde sind umfangreiche Bergungsmaßnahmen im Gange, die wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen werden (Stand 17.45 Uhr).

 

Gegen 15.00 Uhr war ein mit Heu beladenes Traktorgespann auf die Fähre Wipfeld aufgefahren. Als diese nach vorne weg trieb, rollte das Fahrzeug samt Anhänger rückwärts in den Main. Am Steuer des Traktors saß ein 54-Jähriger aus dem Landkreis Kitzingen. Ihm gelang es, sich und seinen Hund unverletzt ans Ufer zu retten.

Im Einsatz befinden sich neben der Schweinfurter Polizei die Freiwilligen Feuerwehren aus Wipfeld und Stammheim sowie das DLRG mit Tauchern. Die Ermittlungen hinsichtlich des exakten Unfallhergangs hat inzwischen vor Ort die Wasserschutzpolizei übernommen. Um zu prüfen, ob die Fähre weiterhin fahrtüchtig ist, wurde ein Sachverständiger angefordert.

Wie lange die Bergungsmaßnahmen noch andauern werden, ist derzeit noch unklar.
Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen und kann aktuell noch nicht genau beziffert werden.

Nach vorliegenden Ermittlungserkenntnissen befand sich zum Unfallzeitpunkt ein blauer VW Golf mit Würzburger Kennzeichen auf der Fähre. Die beiden Insassen werden dringend als Zeugen gesucht und gebeten, sich unter Tel. 09721/2020 bei der Schweinfurter Polizei zu melden.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder