Bergung Sache / Leiche aus Wasser

Bergung Sache / Leiche aus Wasser
Technische Hilfe
Einsatzort Details

Fahr
Datum 31.10.2019
Alarmierungszeit 18:13 Uhr
Alarmierungsart ILS Schweinfurt
eingesetzte Kräfte

FF Stammheim
    Technische Hilfe

    Einsatzbericht

    Manövrierunfähige Mainfähre bei Fahr löst Einsatz für Rettungskräfte aus.

     

    Am gestrigen Abend gegen 18:00 Uhr fiel der Antrieb der Mainfähre Fahr aus. Auf der Fähre befanden sich zu dem Zeitpunkt ein Fahrzeug mit 3 Personen, darunter ein Kleinkind und ein Fährmann. Als der Fährmann die Situation erkannte, löste er den Anker und verhinderte somit ein Abtreiben der Fähre.

    Umgehend erfolgte eine Alarmierung von Hilfskräften verschiedener Blaulichtorganisationen. Die örtlich ansässige Feuerwehr Fahr leuchtete die Einsatzstelle großflächig aus und stellte Kontakt zum Fährmann her. Entgegen der grundsätzlichen Aufgabenverteilung sicherte die Wasserwacht Volkach mit ihrem leistungsstärkerem Boot die Fähre, während die Feuerwehr Stammheim mit ihrem schwächer motorisierten Rettungsboot die 3 Personen von der Fähre entgegennahm und an Land brachte. Dort wurden sie vom Rettungsdienst betreut.

    Im Anschluss wurde die Fähre mit dem etwas später eingetroffenen Mehrzweckboot der Feuerwehr Stammheim, dem Boot der Wasserwacht, der Muskelkraft der Einsatzkräfte an Land und mit Unterstützung des Fährmannes behutsam ans Ufer manövriert und gesichert. Die junge Familie konnte nach der Rettungsaktion ihr Fahrzeug von der Fähre holen und mit etwas Verzögerung ihre Fahrt fortsetzen.

    Mit im Einsatz war außerdem das Boot des Landkreises Kitzingen, welches vom THW zur Einsatzstelle gebracht wurde.

    Dem Zusammenwirken aller Einsatzkräfte war es zu verdanken, dass der Einsatz binnen kurzer Zeit erfolgreich beendet werden konnte.

     

    Bericht/Foto: KBM Daniel Scheller

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder