Brand Chemie im Freien

Brand Chemie im Freien
ABC-Einsatz
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Einsatzort Details

Kolitzheim
Datum 02.08.2018
Alarmierungszeit 11:41 Uhr
Alarmierungsart ILS Schweinfurt
eingesetzte Kräfte

FF Bergrheinfeld
FF Geldersheim
FF Gerolzhofen
FF Kolitzheim
FF Poppenhausen
FF Stammheim
FF Unterspiesheim
FF Werneck
FF Zeilitzheim
UG-ÖEL (Lkr. SW)
ABC-Einsatz

Einsatzbericht

Gestern brach in der Mittagszeit auf dem Gelände einer Firma in Kolitzheim ein Brand in einem Batteriecontainer aus. Die bleisäurehaltigen Akkumulatoren dienen als Pufferspeicher, um die Stromspannung aus den Photovoltaikanlagen stabil zu halten und somit Netzschwankungen auszugleichen.

Umliegende Feuerwehren waren rasch mit einem massiven Kräfteaufgebot vor Ort. Sie konnten die Flammen schnell mit CO2-Löschern löschen und die Akkumulatoren damit abkühlen. Eine Messung ergab, dass keinerlei Gefahrstoffe ausgetreten sind. Durch den Brand wurde niemand verletzt.

Die Brandursache ist ungeklärt. Hinweise auf Fremdverschulden liegen nicht vor. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 50.000 €.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Bergrheinfeld, Unterspiesheim, Geldersheim, Gerolzhofen, Werneck, Kolitzheim, Zeilitzheim und Volkach mit insgesamt 69 Kräften. Vor Ort waren auch jeweils eine Besatzung des BRK und des THW.

Bericht: Bayerische Polizei