Brand Dachstuhl

Brand Dachstuhl
Brand
Einsatzort Details

Bergrheinfeld
Datum 23.05.2018
Alarmierungszeit 14:22 Uhr
Alarmierungsart ILS Schweinfurt
eingesetzte Kräfte

FF Bergrheinfeld
    FF Garstadt
      FF Geldersheim
        FF Grafenrheinfeld
          FF Röthlein
            FF Werneck
              FF Stadt Schweinfurt
                Brand

                Einsatzbericht

                Bergrheinfeld – Am Mittwochnachmittag gegen 14:23 Uhr kam es in Bergrheinfeld vermutlich in Folge eines Blitzeinschlags zu einem Dachstuhlbrand mit erheblichem Sachschaden.

                Gegen 14:23 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt die Meldung über einen Brand im Bergrheinfelder Sandweg. Vor Ort war der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses während eines Unwetters in Brand geraten. In der Folge wurden zunächst die Feuerwehren aus Bergrheinfeld, Grafenrheinfeld, Garstadt, Werneck, die Polizei sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle entsandt.

                Im weiteren Verlauf wurden wegen den schwierigen Löscharbeiten die Feuerwehr Geldersheim mit dem Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz, die Feuerwehr Schweinfurt mit einer zweiten Drehleiter sowie die Feuerwehr Röthlein nachalarmiert. Zur Wiederaufrüstung der beteiligten Feuerwehren wurde das Atemschutzzentrum Schweinfurt Land besetzt.

                Die Brandbekämpfung erfolgte im Innenangriff sowie zeitweise über die Drehleitern der Feuerwehr Werneck sowie der Feuerwehr Schweinfurt. Um den Brand endgültig zu löschen, war es notwendig einen Großteil des Daches abzudecken.

                Von Seiten der Feuerwehr Geldersheim wurden insgesamt zwölf Atemschutzgeräte ausgegeben und zwei Trupps zum Einsatz unter Atemschutz gestellt. Für die Feuerwehr Geldersheim konnte der Einsatz gegen 18:35 Uhr beendet werden.

                 

                Bericht: Feuerwehr Geldersheim

                Fotos: Feuerwehr Bergrheinfeld / Feuerwehr Geldersheim

                 

                sonstige Informationen

                Einsatzbilder