Brand Dachstuhl

Brand Dachstuhl
Brand
Einsatzort Details

Schleerieth
Datum 07.07.2017
Alarmierungszeit 08:08 Uhr
Alarmierungsart ILS Schweinfurt
eingesetzte Kräfte

FF Bergrheinfeld
    FF Eßleben
      FF Geldersheim
        FF Grafenrheinfeld
          FF Rundelshausen
            FF Schleerieth
              FF Werneck
                FF Stadt Schweinfurt
                  Brand

                  Einsatzbericht

                  Weiterer Dachstuhlbrand – Ursache wohl ebenfalls Blitzeinschlag – Zwei Hilfeleistende vorsorglich im Krankenhaus

                  WERNECK OT SCHLEERIETH, LKR. SCHWEINFURT. Nach dem Brand in Sennfeld am Donnerstagabend ist am Freitagmorgen auch in Schleerieht ein Dachstuhl vermutlich durch einen Blitzschlag in Brand geraten. Es entstand ein Schaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro. Der Rettungsdienst brachte zwei Hilfeleistende wegen Rauchgasintoxikation vorsorglich in ein Krankenhaus.

                   

                  Gegen 08.10 Uhr war die Mitteilung über den Brand bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken eingegangen. Als die Beamten der Polizeiinspektion Schweinfurt an dem Wohnhaus in der Kohlgrube eintrafen, schlugen bereits Flammen aus Teilen des Dachstuhls. Ein Großaufgebot der örtlichen Feuerwehren war rasch vor Ort. Die Löschmannschaften aus Schleerieth, Werneck, Eßleben, Bergrheinfeld, Rundelshausen, Schweinfurt, Geldersheim und Grafenrheinfeld hatten den Brand schnell im Griff und konnten ein weiteres Ausbreiten der Flammen verhindern. 

                  Zwei Nachbarn hatten versucht, den Brand mit einem Feuerlöscher zu löschen. Da die beiden Helfer dabei Rauchgase eingeatmet hatten, wurden sie vorsorglich vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. 

                  Nach dem aktuellen Ermittlungsstand spricht alles dafür, dass auch dieser Dachstuhlbrand durch einen Blitzeinschlag ausgelöst wurde. Die Ermittlungen werden von der Polizeiinspektion Schweinfurt geführt.

                   

                  Bericht: Bayerische Polizei

                  Fotos: Feuerwehr Bergrheinfeld

                   

                  sonstige Informationen

                  Einsatzbilder