Brand Rauchentwicklung

Rauchentwicklung im Freien
Brand
Einsatzort Details

Bergrheinfeld
Datum 12.06.2017
Alarmierungszeit 12:55 Uhr
Alarmierungsart ILS Schweinfurt
eingesetzte Kräfte

FF Bergrheinfeld
    FF Ettleben
      FF Garstadt
        FF Geldersheim
          FF Gerolzhofen
            FF Grafenrheinfeld
              FF Hergolshausen
                FF Schnackenwerth
                  FF Schwanfeld
                    FF Stammheim
                      FF Werneck
                        UG-ÖEL
                          Brand

                          Einsatzbericht

                          Entwarnung nach Brand in Entsorgungsbetrieb - keine Gefahr für Bevölkerung

                          BERGRHEINFELD, LKR. SCHWEINFURT. Am Montagmittag kam es in einem Entsorgungsbetrieb zum Brand eines Abfallhaufens mit starker Rauchentwicklung. Die Bevölkerung wurde vor großen Rauchwolken gewarnt, die Richtung in Grafenrheinfeld zogen. Die Brandbekämpfung dauert derzeit noch an, Luftmessungen ergaben jedoch, dass keine Gesundheitsgefahr besteht.

                          Gegen 13:00 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle Schweinfurt die Mitteilung über einen Feuerausbruch in einem gewerblichen Entsorgungsbetrieb in der Richtbergstraße ein. Ein größerer Abfallhaufen geriet aus bislang unbekannter Ursache in Brand. Da große Rauchwolken in Richtung Grafenrheinfeld zogen, informierte die Polizei die Bevölkerung und empfahl vorsorglich Fenster und Türen geschlossen zu halten.

                          Ein Großaufgebot der örtlichen Feuerwehren ist aktuell noch mit der Brandbekämpfung beschäftigt, die Lage ist jedoch im Griff und mit einer baldigen Löschung ist rechnen. Durchgeführte Luftmessungen des Umweltamtes des Landratsamtes Schweinfurt ergaben, dass keine Schadstoffgrenzwerte überschritten werden und keine gesundheitliche Gefahr besteht. Derzeit ist die Staatsstraße 2447 zwischen Ettleben und Bergrheinfeld wegen dem Einsatz noch gesperrt und der Verkehr wird umgeleitet. Die ersten Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizeiinspektion Schweinfurt übernommen.

                          Erstmeldung von 13:35 Uhr:

                          Am Montagnachmittag ist ein Müllhaufen auf dem Gelände einer Recyclingfirma in Brand geraten. Dadurch kommt es aktuell (13.30 Uhr) zu einer starken Rauchentwicklung. Die Anwohner in Bergrheinfeld, Grafenrheinfeld und Ettleben werden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Bitte informieren Sie auch Ihre Nachbarn.