Brand Rauchentwicklung im Gebäude

Rauchentwicklung im Gebäude
Brand
Einsatzort Details

Dittelbrunn
Datum 28.05.2017
Alarmierungszeit 01:06 Uhr
Alarmierungsart ILS Schweinfurt
eingesetzte Kräfte

FF Dittelbrunn
    FF Hambach
      Brand

      Einsatzbericht

      Alarmiert wurde die Feuerwehr Dittelbrunn zu einer heftigen Explosion in einer Bankfiliale in der Hauptstraße. Gegen 01:00 Uhr am Sonntagmorgen war fast im gesamten Ort ein lauter Knall zu hören.
      Nach dem Eintreffen hatten unsere Kräfte verschiedenste Aufgaben z.B. die Evakuierung der Bewohner des Hauses in dessen Erdgeschoss sich die Bankfiliale befindet und die Durchlüftung der verrauchten Wohnung zu bewältigen.. Nebenbei wurde für die Ermittlungen der Kripo die gesamte Einsatzstelle mit 2 Lichtmasten ausgeleuchtet. Gegen Ende des Einsatzes wurde die Straße noch vom Glas und Schutt befreit um den Verkehr wieder frei geben zu können.
      Nach ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei wurde ein Geldautomat im Vorraum der Bank gesprengt, zur Beurteilung der Statik des Gebäudes wurde der Fachberater THW hinzugezogen.
      Verletzt wurde glücklicherweise niemand, die Verschließung der Bank übernahm das THW.

       

      Bericht: Feuerwehr Dittelbrunn

      Fotos: Feuerwehr Dittelbrunn

       


       

      Geldautomat gesprengt - Hoher Gebäudeschaden
      DITTELBRUNN, LKR. SCHWEINFURT. In den frühen Sonntagmorgenstunden haben bislang unbekannte Täter einen Geldautomaten gesprengt. Dabei richteten sie einen hohen Gebäudeschaden an und konnten vermutlich mit einem Teil des Bargeldes flüchten. Die Fahndung mit einem Großaufgebot der Polizei verlief bislang ergebnislos. Noch in der Nacht übernahm die Kripo Schweinfurt die weiteren Ermittlungen.
      Kurz nach 01:00 Uhr gingen die ersten Mitteilungen in der Einsatzzentrale der Polizei ein, die Anrufer berichteten von einem lauten Knall und unzähligen Glassplittern vor der Bank. Den ersten Ermittlungen nach manipulierten zwei bis drei unbekannte Täter den Geldautomaten und brachten ihn zur Explosion. Die Wucht der Detonation öffnete nicht nur den Automaten, sondern führte auch zu erheblichen Schäden am Gebäude. Laut Zeugenaussagen flüchteten die dunkel gekleideten Männer in einem dunklen Kombi in Richtung Hambach. Momentan kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Täter ein weiteres, helles Fahrzeug benutzt haben, mit dem sie in Richtung Schweinfurt geflüchtet sind. Eine sofort eingeleitete Großfahndung der Polizei, bei der auch der Polizeihubschrauber zum Einsatz kam, blieb bislang ergebnislos. Zwei Bewohnerinnen, die im Stockwerk über der Bank wohnen, erlitten einen Schock und wurden vor Ort durch den Rettungsdienst medizinisch betreut. Die von Glassplittern übersäte Hauptstraße musste für die Dauer der Tatortarbeit und Reinigung der Fahrbahn von der Feuerwehr Dittelbrunn und Hambach gesperrt werden. Zur Klärung, ob die Explosion zu einer Gefährdung der Statik des Hauses geführt hat, befanden sich Spezialisten des Technischen Hilfswerkes vor Ort. Den ersten Einschätzungen nach führte der erhebliche Gebäudeschaden, welcher wohl im unteren sechsstelligen Bereich liegen wird, zu keiner Beeinträchtigung der Statik.

      Noch in der Nacht übernahm die Kriminalpolizei Schweinfurt vor Ort die weiteren Ermittlungen. Zeugen, die verdächtige Fahrzeuge oder Personen im Bereich der Bank gesehen haben oder Angaben zum Fluchtweg machen können, werden gebeten sich mit der Kripo Schweinfurt, unter Tel. 09721/202-1731, in Verbindung zu setzen.

       

      Bericht: Bayerische Polizei

       

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder