Gefahrstoffunfall

???
Technische Hilfe
Einsatzort Details

Stettbach
Datum 29.01.2017
Alarmierungszeit 02:21 Uhr
Alarmierungsart ILS Schweinfurt
eingesetzte Kräfte

FF Bergrheinfeld
    FF Brebersdorf
      FF Geldersheim
        FF Stammheim
          FF Stettbach
            FF Vasbühl
              FF Werneck
                UG-ÖEL
                  Technische Hilfe

                  Einsatzbericht

                  Stettbach (Lkr. Schweinfurt) – Gegen 02:21 Uhr wurde die Feuerwehr Geldersheim zusammen mit dem ABC-Zug Schweinfurt Land zu einem Gefahrstoffunfall auf der Kreisstraße SW15 zwischen Stettbach und Vasbühl gerufen.

                  Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Geldersheim rückten mit dem Mehrzweckfahrzeug und dem Gerätewagen Atemschutz zur Einsatzstelle aus. Außerdem wurden die Feuerwehren Stettbach, Vasbühl, Werneck (ABC-Erkunder), Bergrheinfeld (Dekon-P), die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle beordert.

                  Bereits auf der Anfahrt informierten sich die Kräfte bei der Integrierten Leitstelle über die Eigenschaften des gefundenen Gefahrstoffes und die notwendigen Schutzmaßnahmen.

                  Vor Ort wurden mehrere Kanister – unter anderem gefüllt mit Propionsäure – auf der Straße gefunden, wovon nach ersten Erkundungen einer auslief.

                  Durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt.

                  Ein Trupp (2 Einsatzkräfte) ging mit Chemikalienschutzanzügen zur Einsatzstelle vor um die Kanister aufzunehmen und die ausgelaufe Flüssigkeit abzubinden.

                  Nach ca. 2,5 Stunden konnte die Feuerwehr Geldersheim mit dem Gerätewagen Atrmschutz und dem Mehrzweckfahrzeug den Einsatz beenden.

                   

                  Bericht: Feuerwehr Geldersheim

                  Fotos: Feuerwehr Werneck

                   

                  sonstige Informationen

                  Einsatzbilder