Brand Landwirtschaftliche Maschine

Brand LKW ausserhalb von Ortschaften / BAB / Person in Gefahr
Brand
Einsatzort Details

Schwanfeld
Datum 11.07.2016
Alarmierungszeit 15:02 Uhr
Alarmierungsart ILS Schweinfurt
eingesetzte Kräfte

FF Bergtheim (WÜ)
FF Wipfeld
FF Werneck
FF Theilheim
FF Schwanfeld
Brand

Einsatzbericht

SCHWANFELD, LKR. SCHWEINFURT. Aus bislang noch ungeklärter Ursache ist am Montagnachmittag ein Mähdrescher in Brand geraten. Dadurch wurde ein Flächenbrand ausgelöst, wobei ein Großteil des etwa drei Hektar großen Getreidefeldes niederbrannte. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro.

 

Gegen 15.00 Uhr war die Mitteilung über den Brand bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken eingegangen. Sofort machte sich eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Schweinfurt auf den Weg zum Einsatzort, etwa 500 Meter nach dem Ortsausgang Schwanfeld in Richtung Opferbaum. Als die Beamten vor Ort eintrafen, brannte ein Großteil des Feldes samt dem Mähdrescher bereits lichterloh. Glücklicherweise hatte der Landwirt das Feuer rechtzeitig bemerkt und konnte sich demzufolge unverletzt in Sicherheit bringen.

Das Feuer wurde von etwa 50 Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren Theilheim, Schwanfeld, Wipfeld, Werneck und Bergtheim bekämpft. Die Löschmannschaften hatten den Brand schnell im Griff, sodass ein weiteres Ausbreiten verhindert werden konnte. Sie konnten allerdings nicht mehr verhindern, dass der Mähdrescher vollständig ausbrannte. 

Wie das Feuer entstanden ist, ist nun Gegenstand der Ermittlungen, die von der Polizeiinspektion Schweinfurt geführt werden.

 

Bericht: Bayerische Polizei

Fotos: Feuerwehr Werneck

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder