Brand Dachstuhl

Brand LKW ausserhalb von Ortschaften / BAB / Person in Gefahr
Brand
Einsatzort Details

Dittelbrunn
Datum 17.01.2014
Alarmierungszeit 09:45 Uhr
Alarmierungsart ILS Schweinfurt
eingesetzte Kräfte

FF Dittelbrunn
    FF Hambach
      FF Pfändhausen
        FF Stadt Schweinfurt
          Brand

          Einsatzbericht

          DITTELBRUNN, LKR. SCHWEINFURT. Nach einem Dachstuhlbrand am Freitagvormittag wurde aus dem betroffenen Anwesen eine tote Person geborgen. Die Feuerwehr ist mit starken Einsatzkräften mit den Löscharbeiten beschäftigt. Die Identität des Toten steht derzeit noch nicht fest. Die Einsatzleitung vor Ort hat die Schweinfurter Polizei.

          Am Freitag um 09:44 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle über Rauchentwicklung aus dem Dach eines unbewohnten Nachbargebäudes zum Pfarrheim in der Dittelbrunner Hauptstraße informiert. Die Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot rasch vor Ort um Löscharbeiten durchzuführen. Während dieser Arbeiten wurde eine tote Person aus dem Gebäude geborgen. Über die Identität liegen noch keine Erkenntnisse vor. Auch hinsichtlich der Schadenshöhe oder der Ursache für das Feuer kann momentan noch keine Aussage getroffen werden. Die Brandspezialisten der Kriminalpolizei in Schweinfurt haben mit den ersten Ermittlungen vor Ort begonnen. Die Hauptstraße in Dittelbrunn ist derzeit (10:40 Uhr) komplett gesperrt. Weitere Personen kamen dem Sachstand nach nicht zu Schaden.

           

          Nachtragsmeldung von 14:20 Uhr

           

          Nach dem Brand am Freitagvormittag dauern die Ermittlungen der Kriminalpolizei in Schweinfurt weiter an. Die Identität des Toten wurde inzwischen geklärt. Eine Obduktion soll auf Antrag der Schweinfurter Staatsanwaltschaft am Dienstag durchgeführt werden. Zur Ursache dürfte zwischenzeitlich feststehen, dass es sich um eine Verpuffung gehandelt hat. Wie es genau dazu kam, ist weiterhin Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

          Wie bereits berichtet, waren die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei am Freitag um 9:45 Uhr in die Hauptstraße von Dittelbrunn gerufen worden. Bei Eintreffen der Polizei hatte sich herausgestellt, dass das Nebengebäude der Pfarrei bei einer Verpuffung nicht unerheblich in Mitleidenschaft gezogen worden war. Die Feuerwehr fand bei den Löscharbeiten eine tote Person in dem unbewohnten Gebäude und brachte diese ins Freie. Die Maßnahmen der Rettungskräfte vor Ort waren gegen 13 Uhr beendet.

          Noch am Vormittag rückten speziell ausgebildete Brandfahnder der Schweinfurter Kriminalpolizeiinspektion zum Brandort aus. Nach ersten Erkenntnissen fand eine Verpuffung in dem Gebäude statt. Zu den näheren Umständen müssen noch weitere Ermittlungen durchgeführt werden. Bei dem Toten handelt es ich um einen 51-jährigen ortsansässigen Mann. Die Schadenshöhe wird momentan auf ca. 10.000 Euro geschätzt. Fest dürfte stehen, dass keine dritte Person im Zusammenhang mit der Ursache der Verpuffung steht. Ferner schließen die Fahnder derzeit einen technischen Defekt aus.

           

          sonstige Informationen

          Einsatzbilder